Jahresmeisterschaft der IDPA & IPSC Sektion

Resultate IPSC 1. Rang - Jahresmeister 2. Rang 3. Rang
2023 Dani Girardet Luke Taverne Michel Fischer

Grundsätzliches:

Die Jahresmeisterschaft der IDPA & IPSC Sektion wird als eigene dynamische Kategorie am Absenden des Stammverein geführt und die besten drei Schützen mit Gaben geehrt. Es wird eine Rangliste erstellt und online unter Ranglisten veröffentlicht.

Es gibt eine Wertung für IPSC und eine für IDPA, um jedem Schützen der nur eine Sportart ausübt gerecht zu werden.
Schützen können eine, oder beide Meisterschaften bestreiten. Die Wertung setzt sich mittels Punktesystem aus den besten 3 Matches sowie zwei Präzisions-Stichen zusammen, die zwingend absolviert werden müssen.
Die Präzisions-Stiche werden im Stand in Oberweningen auf 25m & 50m bestritten.

Es wird eine Mischung aus Präzision und Match-Resultaten angestrebt, wobei der Schwerpunkt auf den Match-Resultaten liegt.

Reglement & Standblätter

Das gültige Reglement sowie die Standblätter können hier nachgeschaut werden.
(Bereich Reglemente und Dokumente der IDPA & IPSC Sektion)

Termine

Gemäss dem Reglement können interne wie auch externe Matches angerechnet werden. Die Präzisions-Stiche sind zwingend zu absolvieren und werden an definierten Daten in Oberweningen auf dem 25m & 50m Stand geschossen, das Jahresprogramm gibt Auskunft über die Daten. Es zählen alle Wettbewerbe, die bis einen Monat vor dem Absenden stattfinden, danach können sie nicht mehr gewertet werden, resp. fallen in die Wertung des nächsten Kalenderjahres.

Zwischenwertung und Teilnehmer

Die Teilnehmer und die aktuelle Zwischenwertung kann hier nachgeschaut werden.
(Achtung, du wirst auf ein externes Google Docs Dokument umgeleitet)

Meldung der Resultate

Gemäss Reglement liegt die Verantwortung der Resultat-Rückmeldung beim Schützen:

Wertungs-Meldung:
Die Rückmeldung der Resultate an die Sektions-Leitung liegt in der Verantwortung des Schützen und erfolgt mittels Nachweises einer offiziellen Rangliste (benötigt wird min. die overall und Kategorie-Rangliste) oder eines Standblattes - bis einen Monat nach dem Wettbewerb.

Die Daten sind via E-Mail einzusenden an: idpa@ssv-wehntal.ch – Als Mail-Titel bitte "Jahresmeisterschaft <Jahr> - <IDPA/IPSC>" verwenden.
Wir zählen auf Fair-Play !

Hauptverantwortung der Jahresmeisterschaft

Hauptverantwortlicher der Jahresmeisterschaft ist Luke Taverne.
Anfragen können via der E-Mail Adresse idpa@ssv-wehntal.ch platziert werden, bitte im Titel des E-Mails "Jahresmeisterschaft <Jahr>" erwähnen.

Begrifflichkeiten, da dies offenbar nicht jedem Schützen vertraut ist ;-)

Absenden:
Dies ist eine Rangverkündigung und wird beim SSVW mit einem Abendessen und Ehrungen der Schützen an einem Abend durchgeführt. Das Absenden ist ein fester Anlass im Jahresprogramm und schliesst die Grosskaliber-Saison der Standschützen ab.

Stich:
Ein sogenannter "Stich" ist ein definiertes Schiessprogramm mit einer Wertung.
Die Jahresmeisterschaft der Sektion kennt zwei Stiche - einen Präzisions-Stich 25m und einen Präzisions-Stich 50m.

Doppel/Nachdoppel:
Im Standschiessen ist es nicht unüblich, das ein Stich mehrmals geschossen werden kann, der Schütze hat somit mehrere Versuche für eine Wertung und löst bei einem weiteren Durchgang jeweils ein Doppel.
Mehrmaliges wiederholen wird als Nach-Doppel bezeichnet.

Februar 2023 - D. Girardet & L. Taverne