Die IDPA & IPSC Sektion SSV Wehntal

*Erstes Jubiläum der Sektion*

Die IPSC & IDPA Sektion feiert ihr einjähriges Jubiläum - eine gute Gelegenheit, etwas zurückzublicken wie es dazu kam.

IDPA und IPSC im SSVW

IDPA und IPSC sind sportliche dynamische Disziplinen die mit grosskaliber Pistolen, Revolvern oder Gewehren in Form von Parcours auf Zeit bestritten werden. Mehr Informationen rund um die beiden Sportarten sind hier zu finden.
Die Sektion bietet beide Sportarten in Form von regelmässigen Trainings an. Ziel der Sektion ist die Wettkampfreife der Teilnehmer sowie die Teilnahme an Wettkämpfen, aber auch die Durchführung und Organisation von Matches.
Ein(e) Sektions-Teilnehmer(in) kann je nach Wunsch entweder IDPA oder IPSC oder beide Sportarten betreiben, die Trainings sind jeweils entsprechend ausgeschrieben.

Voraussetzungen für eine Teilnahme in der Sektion

Für eine Teilnahme wird der sichere und geübte Umgang mit der Ausrüstung sowie Treffsicherheit vorausgesetzt.
Schiessen aus dem Holster, Manipulationen wie Laden, Nachladen oder Entladen, beheben von Störungen und sicheres Bewegen im 3D Raum mit Einhaltung der 90 Grad Regel sollten beherrscht werden.
Beim SSVW kannst du diese Fertigkeiten aufbauend erlernen und die Ausbildungs-Struktur weiter unten gibt diesbezüglich Auskunft.

Was erwarten wir & unser Motto

Von einem IDPA & IPSC Schützen im SSVW werden folgende Fertigkeiten und Einstellung erwartet:
(Die Wettkampfreife kommt durch stetiges Training und Erfahrung von alleine hinzu)

Leitmotto: "Schnell schiessen kann jeder. Schnell schiessen und treffen jedoch ist hohe Kunst."

• Hohes Sicherheitsbewusstsein
  • Jederzeit sichere Handhabung der eingesetzten Ausrüstung, auch unter Zeitdruck
  • Befolgen der Anweisungen der Trainer sowie der IDPA & IPSC Regeln
  • Einfügen und Mitarbeit in der Trainings-Gruppe
  • Kameradschaftlicher Umgang und Hilfsbereitschaft untereinander
  • Der Wille, sich stetig zu verbessern und seine Fertigkeiten fördern zu wollen
  • Regelmässige Teilnahme am Training und an Matches
  • Spass und Freude im Training und an den Wettkämpfen
  • Besitz einer gültigen IDPA und/oder IPSC Lizenz
  • Aktive Mithilfe im Trainingsbetrieb und generell im Stammverein, wir sind ein Verein und kein "Schiesskeller"
  • Den IDPA und IPSC Sport (vor)leben und weitertragen
  • IDPA & IPSC Schütze zu sein ist ein Privileg und kein Recht

Was bietet der SSVW

• Regelmässige Trainings
  • Erfahrene Leiter mit Wettkampferfahrung in IDPA & IPSC
  • Ausbildung gemäss definierter Ausbildungs-Struktur
  • Handgun & PCC/Rifle/Flinten Training
  • Abwechslungsreiche und interessante IDPA sowie IPSC Trainings
  • Coaching der Teilnehmer durch die Leiter sowie die Möglichkeit von speziellen Trainings mit Schweizer Topschützen
  • Den Anspruch, jeden Schützen bis zur Wettkampfreife weiterzubringen und seine Fertigkeiten verbessern zu wollen
  • Club-Matches sowie bei Interesse des Schützen Zugang zu Cup-Matches, Schweizermeisterschaften und höheren Wettkämpfen
  • Bei Interesse und Eignung des Schützen, Weiterbildung zum Security/Safety Officer und Trainings-Leiter
  • Neben den dynamischen Disziplinen IDPA & IPSC auch Zugang zu 25/50/300m Standschiessen als Präzisions-Training und Ergänzung

Die Trainer der SSVW IDPA & IPSC Sektion sind erfahrene Wettkampfschützen und Instruktoren und glauben daran, dass ein strukturierter Aufbau des Trainings der Schlüssel zum Erfolg darstellt. Aus diesem Grund haben wir die folgende Ausbildungs-Struktur definiert, um interessierten IDPA und IPSC Einsteiger den Weg in diese spannenden Sportarten zu zeigen. Egal ob Neuling, versierter Standschütze oder bereits dynamischer Schütze, die Trainer können den Weg zu einem erfolgreichen IDPA und IPSC Einstieg zeigen und mit der eigenen Agenda des Schützen abstimmen.

Trainingslokale:

Wir trainieren regelmässig IPSC & IDPA an mehreren Standorten, die Details sind hier beschrieben.

Die Sektions Ausbildungsstruktur

Sektion Anwärter

Ein(e) IDPA & IPSC Sektion Interessent(in) durchläuft typischerweise nach der Kontaktaufnahme die vorliegenden Punkte gemäss Checkliste (Entsprechendes Dokument der Sektion).

Sektions Wettkampf-Shirt

Die Sektion hat seit Mitte Saison 2022 ein einheitliches Wettkampf-Shirt, das an IDPA & IPSC Wettkämpfen getragen werden kann.
Jedes Mitglied des SSVW hat die Berechtigung, das Shirt zu bestellen.

Das Shirt kann direkt hier bestellt und via Optionen mit oder ohne Namen bestellt werden

...und noch etwas zum Schluss

Sowohl IDPA als auch IPSC sind sportliche dynamische Schiesssportarten. Obwohl IDPA näher am taktischen Schiessen liegt als IPSC, trainieren wir nicht in militärischer Kleidung oder mit taktischer Ausrüstung, diese sind im Training oder im Wettkampf weder zugelassen noch erwünscht.
Wenn du deinen Fokus auf taktisches Schiessen legen möchtest, verweisen wir auf unsere Dynamische Gruppe Tegital.

Eine gute IDPA & IPSC Basis-Ausrüstung mit Gurt, Holster und Magazinhalter ist auf dem Bild unten ersichtlich.
Dies und eine einfache Jacke oder Weste reichen bereits zum Einstieg.

Dezember 2022 - D. Girardet