Unser Verein stellt sich vor

Es freut uns, dass Du uns hier besuchst.

Das sportliche Schiessen steht für uns Schützinnen und Schützen immer im Vordergrund. Es ist für uns doch immer wieder eine Herausforderung für den Beweis einer guten Kondition und Konzentration. Bei einem gemütlichen Abend – am Jahresende – werden jeweils die verschiedenen Jahresmeister und Wanderpreisgewinner erkoren. Bei uns wird auch viel Wert auf eine gute Kameradschaft gelegt, lautet doch unser Motto „Mitmachen kommt vor dem Rang“. Wenn die Kameradschaft stimmt, kommen auch die Resultate und die Freude am Schiesssport.
Jedes Jahr investieren wir auch viel Zeit in die Nachwuchsförderung. Unter fachkundiger Leitung von Schiesslehrern bieten wir Kurse mit Gewehr und Pistole an. Der Nachwuchs wird auch in unser aktives Vereinsleben integriert.

Der SSV Wehntal wurde am 9. Dezember 2019 gegründet.

Der SSVW ist aus der Fusion von mehreren einzelnen Gewehr-Vereinen sowie dem Pistolen-Verein PS-Wehntal entstanden, die bereits auf dem Schiessplatz in Oberweningen trainiert hatten.
Der neue Gesamtverein wurde mit offenen Strukturen für alle Aspekte des Schiesssportes gegründet und bietet allen Mitgliedern Schiesssport in unterschiedlichen Sektionen an:

Mehrheitlich wird bei uns mit dem Sturmgewehr 90, 57 und Pistole geschossen, einige wenige schiessen mit dem Standardgewehr oder dem Karabiner, sowie Kleinkaliber Pistole & Gewehr.

Neben den "statischen" Wettbewerben im 10/25/50/300m Bereich wird auch freies dynamisches Schiessen sowie IDPA und IPSC als Disziplin angeboten.

Das umfassende Jahresprogramm wird von diversen Schützinnen und Schützen zwischen 20 und 85 Jahren absolviert.

Regelmässig nehmen Vereinsmitglieder an Bezirks-, Kantonal-  und Schweizer-meisterschaften mit gutem Erfolg teil und wir haben sowohl im statischen als auch im dynamischen Bereich Schweizermeister in unseren Teams.

Nebst konzentriertem Training und Wettkampf führen wir immer wieder Anlässe im Auftrag des Bezirksschützenverband Dielsdorf (BSVD) durch.

Haben wir Dein Interesse am Schiesssport geweckt?
Dann würden wir uns freuen, Dich einmal an einem Training bei uns im Schiessstand begrüssen zu dürfen. Melde dich bei den Verantwortlichen deiner bevorzugten Disziplin für ein Schnuppertraining oder für weitere Informationen.

Vereinsmitglied werden:

Wir möchten einen Anwärter zuerst kennenlernen und wohl der Anwärter auch uns als Verein. Der Ablauf wäre eine erste Kontaktaufnahme via E-Mail oder Kontakt-Formular. Wir klären dann im Gespräch die Interessen des Anwärters und anschliessend erfolgt üblicherweise ein Probetraining in der jeweiligen Sektion. Ist das Interesse weiterhin vorhanden und bekommt der Anwärter von der Sektions-Leitung die Freigabe, kann via Beitrittsgesuch eine Vereinsmitgliedschaft angefragt werden.

Beitrittsgesuch SSV-Wehntal
(Unter Vereinsdokumente zu finden)